Völkerballturnier der Grundschule Sonnenfeld mit Dep. Kirrberg vom 16.04.2018


Endlich sind sie da! Die Schulkinder können sich über neue Bäume im Pausenhof freuen. Wir hoffen, dass diese Bäume auch noch vielen folgenden Schülerinnen und Schülern Freude bereiten und Schatten spenden werden.

 

Euer Schulverein Kirrberg

Durch die finanzielle Unterstützung des Schulvereins war es Frau Burkhart möglich mit den Kindern der Natur AG diese Nist- und Futterkästen sowie ein Eichhörnchenfutterstation gestalten zu können .


Völkerballturnier Mädchen 2019

 

 

 

 

Bericht „EDEKA-Projekt: Gesunde Ernährung“

 

 

 

Am Mittwoch den 09. und 16. Januar 2019 waren die beiden Klassen 3.3. und 3.4. zusammen mit Frau Zehentner, Frau Kammerer und Herr Nagel zu einem Besuch im EDEKA Bittner in Homburg, da momentan im Fach Sachunterricht das Thema Ernährung behandelt wird.

 

 

 

Zunächst wurden die Schülerinnen und Schüler durch den kompletten Einkaufsmarkt geführt. Dabei durften alle in jeder Abteilung etwas probieren, was der Markt zum Verkauf anbietet: Äpfel, Müsli, Wurst, Fisch und und und.

 

Auch in das Lager, wo normalerweise niemand hinein darf, durften alle Kinder. Dort wurden das Kühlhaus und die Müllpresse besichtigt und getestet.

 

 

 

Anschließend durften einige Kinder sogar hinter die Kasse, die Einkaufsartikel scannen und Kunden mit Geld abkassieren.

 

 

 

Später haben die Schülerinnen und Schüler mit einer Ernährungsberaterin des EDAKA darüber gesprochen, wie man sich gesund ernährt.

 

 

 

Zum Abschluss gab es noch ein Frühstück mit ganz vielen Lebensmitteln, die der EDEKA auch zum Verkauf anbietet. Aus ganz viel Wurst, Käse, Gemüse, Obst und Getränken sollten alle Kinder sich einen gesunden „Mixteller“ zusammenstellen.

 

 

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Familie Bittner und allen Mitarbeitern des EDEKA Bittner in Homburg für ihre Mühe und den tollen gelungenen Tag. Die Schülerinnen und Schüler haben nicht nur viel über den Einkaufsmarkt und Ernährung gelernt, sondern hatten auch jede Menge Spaß!

 

Die Kinder der 3. Klassen

 


Trommelzauber 2018

 

 

 

 

 

In der Woche vom 12.11. - 17.11. fand die Projektwoche "Trommelzauber" in Kirrberg statt.

 

 


 

 

Kamelle, Kamelle 2018 !!!

 

 


 

 

 

Saarlandmeisterschaften der Grundschulen in Völkerball Mädchen in Eppelborn am 24. März 2017

Die Mädchen der Klassenstufe 4 erreichten beim saarländischen Völkerballturnier einen sehr guten 5. Platz!

 

Herzlichen Glückwunsch

Die Mädchen der Klassenstufe 3 erreichten beim saarländischen Völkerballturnier einen sehr guten 2. Platz!

 

Toll gemacht !

Besuch von C. Becker von C.I.A. am 16.01.17 in der Klasse 2.3.

 

 

 

Winterbilder vom 10.01.2017